Fähren in Dänemark

Fähren in Dänemark

Fähren in Dänemark
Dänemark hat 406 registrierte Inseln. So ist es kein Wunder, dass es wegen all der Buchten und Meerengen, effiziente Fähren notwendig sind, um das Land mit den Inseln zu verbinden. Zu den wichtigsten Fährhäfen gehört der Kleine Belt, der Große Belt sowie die Meerenge Öresund. Fähren können auf das Ende der Wikingerzeit zurückverfolgt werden. Die Fähren waren damals kleine Segelschiffe und bei der kleineren Fährhäfen wurde der Verkehr durch offene Ruderboote, die mit einem Seil über die Meerengen gezogen wurden, durchgeführt. Doch die Zeiten änderten sich in der kleinen Seefahrernation und im Jahre 1819 gab es die erste mit Dampf betriebenen Schiffe, was bedeutete, dass es nun möglich war, mit Zeitplänen arbeiten. In den folgenden Jahren wurde Dänemark ständig miteinander durch unzählige Dampfschiff Routen gebunden. Die Geschwindigkeit dieser neuen Schiffe bedeutete, dass der Große Belt konnte in zwei Stunden überquert werden konnte.

Dampflokomotiven und Fähren
Die Dampflokomotive fuhr von Stärke zu Stärke in ganz Europa Ende 1800. Eisenbahntransport war einfach und billig, und Waren sind rechtzeitig angekommen. Allerdings war es immer noch ein Problem, die Waren von Hand von den Fähren zu bringen. Die Antwort auf das Problem kam aus Schottland, wo ganze Züge auf die Fähren fuhren. Und 1872 gab es die ersten dänischen Eisenbahnfähren. Rund um die Jahrhundertwende befahl die dänischen Staatsbahnen den Bau der ersten Propeller- Dampffähren. Vor allem, weil die Schaufelräder der alten Dampfer in den Winterperioden sehr anfällig waren. Aber auch wegen dem besseren Komfort für die Passagiere, mit den kleinen Lounges.

Während der 1930er Jahre begann das Auto das Monopol der Bahnen, den Transport an Land zu übernehmen. Aber die Fähren behielten auf dem Meer das Monopol. Als Anerkennung der wachsenden Motorisierung, befahl die Dänische Staatsbahn den Bau von mehreren neuen Autofähren, um die Anforderungen der Autofahrer zu erfüllt. So war Dänemark weit vor anderen Ländern zu der Zeit. Ab 1925 wurden allen neuen Fähren mit de Dieselmotor ausgestattet, aber die dampfbetriebenen Fähren blieben im Dienst, und in einem Fall blieb eine Fähre im Dienst bis 1970. Die 1930er Jahre waren auch das Jahrzehnt des Brückenbaus, es verschwanden so viele Fähren in diesen Jahren. Die Fähren in den Kleinen Belt, die Meerenge von Storstrøm, Oddesund und Vilsund alle wurden durch Brücken ersetzt.

Das Ende einer Ära
Im Jahr 1986 hat die dänische Regierung den Bau einer Brücke über den Großen Belt beschlossen. Und während die Pläne für den Großen Belt Brücke in Stahl und Beton ausgeführt wurden, fuhren die Fähren zwischen 11 und 14 Überfahrten pro Tag. Aber ab dem 14. Juni 1998 liegt die letzte Fähre über den Großen Belt vor Anker. Seit 1883 bestritten die Fähren den Linienverkehr, nach 115 Jahren wurde dies beendet.

Die Fähren sind nicht völlig verschwunden. Sie können immer noch den Kattegat mit dem Boot überqueren, von Deutschland nach Seeland kommt man schneller als über die Große-Belt-Brücke, Für viele Inseln ist die Fähre noch die Lebensader zum Festland. Aber im Allgemeinen sind die Fähren nicht mehr Voraussetzung für das Land.

Wird die Reise durch Dänemark wird jedoch zu lang ist, gibt es reichlich Gelegenheit, viele nette Unterkunft, Hütten, Zimmer, Bed and Breakfast, Ferienwohnungen und so die auf dieser Website zu finden.

Gps: 55.322673, 10.999640

 
 
 
 
Contakt bedandbreakfastguide Danmark:
lone@frostreklame.dk
Publisher: Lone Frost Reklamebureau Aps
Åløkkegården - Åløkkevej 60
5800 Nyborg
CVR 18624842
Bank: Fynske Bank, Nyborg