Sprogø - Die Insel, die Seeland mit Fünen verbindet

Nyborg - Sprogø

Sprogø - Die Insel, die Seeland mit Fünen verbindet
In der Mitte des Großen Belt finden Sie Sprogø. Sprogø verbindet heute den Tunnel und die Hochbrücke der Großen Beltbrücke. Die Insel wurde im Zusammenhang mit dem Bau der Großen Belt Brücke erweitert, so dass sie heute 4 mal größer ist als ihre ursprüngliche Größe. Sprogø ist unterteilt in Gammal Sprogø und Ny Sprogø. Ein Naturschutzplan für die geschützten Naturgebiete auf Gammel Sprogø wurde erstellt, um das Marschland des Gebiets so zu erhalten, dass Gammel und Ny Sprogø natürlich miteinander verbunden sind.

Gammel und Ny Sprogø
Sprogø wurde während der jüngsten Eiszeit gebildet, als die Bewegungen des Eises Moränenablagerungen nach oben schoben. In der Regel sind die Moränenablagerungen sehr heterogen, was Sprogø auch auf die vielen verschiedenen Bodentypen auf der Insel deutlich macht. Als das Gesetz über den Großen Belt-Verband im Parlament verabschiedet werden sollte, blieb es nicht stehen. Es wurde akzeptiert, dass die Natur, die während des Baus auf Gammel Sprogø zerstört wurde, durch den Bau von Ny Sprogø kompensiert werden würde. Ny Sprogø wird daher mit 10.000 Jahre alten Lagerstätten der Eiszeit rekonstruiert, die aus dem Tunnelbau stammen. Eine Bodenschicht von Gammel Sprogø wurde auch über Ny Sprogø verteilt, um die gleiche Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen. Dies wurde getan, um viel vom Naturleben auf der Insel zu schützen.

Natur bei Sprogø
Die Natur auf Sprogø ist absolut einzigartig und auf der Insel finden Sie sowohl Pflanzen als auch Tiere, die an vielen anderen Orten in Dänemark nicht zu finden sind. Sprogø liegt in einem Natura- 2000 Gebiet. Diese Gebiete zeichnen sich dadurch aus, dass sie besondere Lebensräume oder Tiere beherbergen, die besondere Schutzbemühungen erfordern. Sund & Bælt hat sich zum Ziel gesetzt, die Natur und die Tierwelt auf der Insel mit größter Sorgfalt zu behandeln.

Sprogø liegt in einer verkehrsarmen Gegend im Großen Belt mit vielen Sonnenstunden. Dies begünstigt eine Reihe von Pflanzen mit Hauptverbreitung in Mittel- , Osteuropa und Asien. Es sind ca. 300 verschiedene Pflanzenarten auf der kleinen Insel. Etwa 50 verschiedene Vogelarten brüten auch auf der Insel und so viele Vogelarten nutzen die Insel als Halt auf ihrer Route. Sie werden auch Schafe und Kühe finden, die natürliche Beweidung bieten.

Mädchenheim
Das Mädchenheim in Sprogø hat eine schreckliche und entsetzliche Geschichte. Von 1923 bis 1961 beherbergte Sprogø bis zu 500 sexuell gestörte und moralisch defekte Frauen auf der Insel. Die Frauenanstalt war kein Gefängnis, aber die Frauen - die als kranke Frauen betrachtet wurden - lebten hier auf unbestimmte Zeit und ohne die Möglichkeit, die Insel zu verlassen. Die Frauen könnten auf die Insel geschickt werden, wenn sie von der Gemeinschaft als instabil eingestuft würden oder wenn sie ein anderes Verhalten als die Norm hatten.

Im Mädchenheim bestimmte der Chefarzt. Er entschied, ob die Frauen überhaupt verhaftet werden sollten und ob sie wieder freigelassen werden sollten. Er entschied, was die Frauen tun sollten, welche Strafen und Belohnungen sie haben sollten und andere ähnliche Dinge. Bei den Mädchen gab es auch einen Vorsteherin. Sie war das Vorbild dafür, wie sich Frauen verhalten sollten, um zu beweisen, dass sie sich für die Bewährung eignen. Nach einer Verschärfung des Sterilisationsgesetzes im Jahr 1934 war es fast eine Voraussetzung, dass Frauen sterilisiert wurden, bevor sie die Insel verlassen konnten.

Die Frauen waren durchschnittlich sieben Jahre auf Sprogø. In den 1950er Jahren wurden immer weniger Frauen untergebracht, und die Ärztin, die 1959 für die Insel verantwortlich war, glaubte, dass sich die Klientel verändert hatte und dass die Insel der Vergangenheit angehörte. Die Anlage wurde geschlossen und das letzte Mädchen verließ die Insel 1961.

Valdemar Stadt
Eine der dramatischsten und wechselvollsten Perioden in Dänemarks Geschichte fand in der Mitte des 12. Jahrhunderts statt. Dänemark bekam die Erbmonarchie, Valdemor der Große kämpfte gegen die Wenden, und Reichtum und Entwicklung für das Land folgten. In dieser Zeit wurde Danevirke gebaut, und Korsør, Nyborg, Vordingborg, Kalundborg - und auch Sprogø bauten Festungen.

Heute mag es merkwürdig erscheinen, dass Valdemar der Große eine Festung auf Sprogø - einer Insel, die nichts zu beschützen hat - bauen ließ, aber zu dieser Zeit hatte die Insel großen Einfluss. Es wurde als Gefängnis, Schatzkammer, Ruheplatz für Reisen um das Königreich und vor allem - als Residenz des Königs, wenn er angegriffen werden sollte. Sprogø hatte eine natürliche Verteidigung mit seinen hohen Abhängen, die schwer zu durchbrechen waren.

Heute ist der 24 Meter hohe Leuchtturmhügel - mit Leuchtturm - zu sehen. Der Leuchtturm hat ein gewisses historisches Interesse und ist bis heute geschützt. Im Jahr 1868 wurde es auf den Überresten der alten Festung erbaut. Die Ruine, die älteste Dänemarks, wird heute vom Nationalmuseum zusammen mit Sund & Bælt renoviert.

Geführte Tour von Sprogø
VisitVestsjælland organisiert das ganze Jahr über geführte Ausflüge nach Sprogø. Die Tour dauert ca. 3 Stunden und ist nicht für Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte  geeignet.

Die Tour kann gebucht werden unter: www.visitvestsjaelland.dk oder www.visitnyborg.dk

img_9487
 
 
 
 
Contakt bedandbreakfastguide Danmark:
lone@frostreklame.dk
Publisher: Lone Frost Reklamebureau Aps
Åløkkegården - Åløkkevej 60
5800 Nyborg
CVR 18624842
Bank: Fynske Bank, Nyborg